Touristisches Datenmanagement NRW

offen, vernetzt, digital

Die neue Landestourismusstrategie empfiehlt für NRW eine dezentral zu organisierende, aber gleichwohl vernetzte Daten- und Contentstrategie. Dafür müssen Daten so aufgearbeitet werden, dass sie maschinenlesbar sind und unabhängig von den Ausgabeformaten – vom Smartphone bis zum großen Screen – jedem touristischen Akteur in NRW und darüber hinaus zur Verfügung stehen. Elementar sind hierbei einheitliche Datenstandards und die lizenzrechtliche Öffnung der Daten, die eine entsprechende Sichtbarkeit entwickeln sollen.

Die Herausforderung  

Die Entwicklungen im Bereich Big Data (Analytics), Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning stellen auch für den Tourismus in Nordrhein-Westfalen eine immense Herausforderung dar, der sich Tourismus NRW e.V. gemeinsam mit seinen Partnern im Projekt »Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital« stellt. Dabei müssen die Destinationen und ihre touristischen Betriebe in ihrer Wettbewerbsfähigkeit bestmöglich unterstützt werden, um Ansprüche an Qualität, Standardisierung und effektive Prozesse zu koordinieren.   

 

Unsere Leistung  

Das Fraunhofer ISST begleitet im Projekt »Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital« Tourismus NRW e.V. bei der Einführung eines touristischen Datenhubs – der Datendrehscheibe für alle touristischen Daten in NRW. Wir führen die Analyse der bestehenden regionalen Systemlandschaften durch und unterstützen bei der Auswahl von Technologien, Standards und Schnittstellenstrukturen, sowie bei der Erarbeitung und Durchführung eines Evaluations- und Qualifizierungsprogramms. Darüber hinaus beraten wir den Verein technisch zum Thema Datenarchitektur, -management und Entwicklung digitaler Innovationen.

 

Das Ergebnis  

Das Projekt zahlt unmittelbar auf die Landestourismusstrategie ein. Daten, die Basisinformationen zu Sehenswürdigkeiten, zu Unterkünften oder zu Rad- und Wanderrouten enthalten, bilden dabei die Grundlage für den innovativen Tourismus von morgen. Qualitativ hochwertige und teilbare Inhalte wie redaktioneller Content (vor allem Texte, Bilder oder Videos), die in den neuen digitalen Serviceangeboten verarbeitet werden, sollen Gäste inspirieren, NRW zu erleben. 

 

Die Partner  

  • Tourismus NRW e.V.
  • Ruhr Tourismus GmbH
  • OstWestfalenLippe GmbH, Fb. Teutoburger Wald Tourismus
  • … und zahlreiche weitere Partner aus den NRW-Touristikregionen (abrufbar hier)  

 

Die Förderung 

  • Förderer: EFRE.NRW
  • Förderkennzeichen: EFRE 0400302
  •  Laufzeit: 09/2019-08/2022