Diagnosis Data Management bei Thales

Die industrielle Datenhaltung und -nutzung erfährt bei zunehmend digitalisierenden Prozessen eine immer größere Bedeutung. So gilt es etwa einen unternehmensspezifischen Weg der zentralen und dezentralen Datenverwaltung zu finden und betriebliche Zuständigkeiten eindeutig zu definieren. Für Geschäftsprozesse wie den Kundenservice ist ein funktionierendes Datenmanagement von strategischer Bedeutung.     

Die Herausforderung  

Die Ausgestaltung eines ganzheitlichen Datenmanagements ist eine unternehmensweite Herausforderung. Vielfach ist eben nicht klar, welche Daten im Unternehmen überhaupt vorhanden sind, wie valide der Datenbestand ist und welche Personen/Abteilungen für diese Daten Sorge trägt. Die Folge sind redundante Erfassungen, hohe Aufwände zum Auffinden oder zur Bewirtschaftung von Daten.

 

Unsere Leistung  

Ausgehend vom Big-Picture einer Datenstrategie, die wesentliche Handlungsmaxime festlegt, wie Daten identifiziert und unternehmerisch bewirtschaftet werden, sind die Verantwortlichkeiten von datenbezogenen Rollen sowie die Zuständigkeiten zu bestehenden Unternehmensrollen zu fixieren. Ob hierbei die Notwendigkeit einer physischen oder virtuellen Data Governance-Organisation besteht wird in einem Data Governance-Modell berücksichtigt. Im Rahmen des Projekts entwickelt das Fraunhofer ISST in Zusammenarbeit mit Thales in Workshops und darüberhinausgehender Arbeit ein Konzept zur Data Governance im beauftragenden Konzern.

 

Das Ergebnis  

Auf der qualitativen Ebene erreicht das Unternehmen mit dem Modell eine erhöhte unternehmensweite Informations-Transparenz. Durch die klar definierten Zuständigkeiten werden die datenbezogenen Tätigkeiten einheitlicher koordniniert und reduziert die Aufwände auf die notwendigen Kerntätigkeiten der Mitarbeiter.

 

Die Partner      

  • Thales Group