Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Boris Otto

Leiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST und Professor für Industrielles Informationsmanagement an der Technischen Universität Dortmund

Professor Boris Otto (geb. 1971 in Hamburg) ist Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsinformatiker und seit 2017 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund. Er ist zudem seit 2013 Professor für Industrielles Informationsmanagement an der Technischen Universität Dortmund. Boris Otto promovierte an der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. und habilitierte an der School of Management der Universität St. Gallen. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind industrielle Datenökosysteme, Data Spaces und Datenmanagement in Industrieunternehmen.

Er ist stv. Vorstandsvorsitzender des Catena-X Automotive Network, Mitglied des Vorstands der Gaia-X European Association for Data and Cloud sowie der International Data Spaces Association (IDSA), Mitglied des Aufsichtsrats der European Health Data Alliance (EDHA) und Koordinator des EU Data Spaces Support Centre. Darüber hinaus ist Boris Otto Vorsitzender des Direktoriums des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und damit Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft. Er ist Grünungsgesellschafter und Verwaltungsrat der CDQ AG aus St. Gallen und Mitglied des Aufsichtsrats der SICK AG in Waldkirch, des Beirats für Mobilitätsdaten des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg sowie des Bosch Data Strategy Advisory Board.