Karriere am Fraunhofer ISST

Du suchst spannende Herausforderungen im Bereich der angewandten Forschung und möchtest in hochrelevanten und zukunftsweisenden Projekten und Initiativen mitwirken? Du hast Interesse an der Konzeption und Umsetzung von IT-Lösungen und willst in unserem motivierten Team an Entwicklungen im Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis arbeiten? Die aktuellen Ausschreibungen findest du unter den angegebenen Links. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Stellenangebote

 

Arbeiten am Fraunhofer ISST

Du möchtest erfahren, was das Arbeiten am Fraunhofer ISST so besonders macht? Erfahre hier mehr über uns als Arbeitgeber und die Vorteile, die wir dir bieten.

Bewerbungs-FAQ

Damit rund um deine Bewerbung keine Fragen mehr offenbleiben.

  • Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Dorthin gelangst du, indem du am Ende einer Stellenanzeige auf den Button »Jetzt bewerben« klickst. Nach deiner Registrierung hast du dort die Möglichkeit, eine oder mehrere Bewerbungen anzulegen, zu speichern und abzuschicken. Bitte achte darauf, die Bewerbung im Bewerbungsportal nicht nur zu speichern, sondern auch über den entsprechenden Button an uns zu übermitteln. Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen. 

  • Deine Bewerbung sollte einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse, Arbeitsnachweise und Notenübersichten enthalten. Auch ein kurzes Anschreiben, in dem du dich und deine Motivation vorstellst, kann uns bei der Auswahl sehr helfen.

    Im Bewerbungsportal genügt es dabei, wenn du deinen Lebenslauf als Datei anfügst – du brauchst ihn nicht nochmals gesondert per Hand im Formular eintragen.

  • Am besten lädst du sämtliche Bewerbungsdokumente (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) in unserem Bewerbungsportal jeweils als PDF-Datei hoch.

  • Richte dein Anschreiben gerne an die in der Stellenanzeige hinterlegte Ansprechperson.

  • Wenn für dich mehrere Stellenanzeigen von uns interessant sind, kannst du dich gerne auf diese bewerben. Bitte registriere dich dafür auf unserem Bewerbungsportal und bewirb dich dort nacheinander auf die verschiedenen Stellen.

  • Nach dem Absenden deiner Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal erhältst du zunächst eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach, falls du keine Mail in deinem Postfach gefunden hast. Deine Bewerbung wird nun an die zuständige Abteilung weitergeleitet und dort sorgfältig gesichtet. Dies kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen. Du bekommst von uns eine Rückmeldung, sobald deine Bewerbung gesichtet wurde. Termine für ein gegenseitiges Kennenlernen vereinbaren wir telefonisch oder per E-Mail.

  • Aktuell führen wir Vorstellungsgespräche entweder per Videoanruf via Microsoft Teams oder persönlich in unserem Institut in Dortmund durch. Gerne berücksichtigen wir dabei auch deine Wünsche und Verfügbarkeiten.

  • Du interessierst dich für unsere Tätigkeiten und Themenfelder, es ist aber aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben? Dann nutze die Möglichkeit zur Initiativbewerbung! Wir haben eine Initiativstelle ausgeschrieben, auf die du dich gerne bewerben kannst. Um die Chancen deiner Initiativbewerbung zu erhöhen, bitten wir dich, möglichst aussagekräftige und vollständige Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) einzureichen. Bitte gib dabei so detailliert wie möglich an, in welchem Bereich du uns gerne unterstützen möchtest.

  • TVöD ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Fraunhofer-Gesellschaft richtet sich bei Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach den dort getroffenen Regelungen. Du kannst dich hier über den TVöD (Bereich Bund) sowie dessen Entgelttabellen informieren.

  • In jeder Stellenanzeige ist eine Ansprechperson mit Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse hinterlegt. Wende dich bei inhaltlichen Fragen zur Stelle gerne an diese Person. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung hilft dir unser Recruiter Felix Franke (felix.franke@isst.fraunhofer.de) gerne weiter.

  • Als Forschungseinrichtung richten wir uns nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Deshalb sind viele Stellen zunächst z. B. auf 2 Jahre befristet ausgeschrieben. Mehr Informationen zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz findest Du hier.

  • An unserem Institut besteht die Möglichkeit, Abschlussarbeiten wie deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit sowie Projektarbeiten im Rahmen deines Studiums zu schreiben. Auch eine berufsbegleitende Promotionsmöglichkeit bieten wir in vielen Fällen an. Dabei profitierst du von unseren Erfahrungen, einer unterstützenden Atmosphäre sowie einem bestehenden Wissensnetzwerk. Unsere Research-Schools unterstützen dich bei deiner Promotion gerne.

  • Du kannst dich jederzeit in unserem Online-Bewerbungsportal mit deinen Zugangsdaten einloggen und dort im Kandidatenprofil deine Bewerbung zurückziehen und deine Daten löschen.

Karrieremessen

Lerne uns kennen

Auf Karrieremessen kannst du noch mehr über unser Institut und die Einstiegsmöglichkeiten erfahren und ins persönliche Gespräch mit uns kommen. Wir freuen uns über deine Teilnahme bei einer der anstehenden Veranstaltungen.

Anstehende Messen

Sobald es neue Termine für Karrieremessen gibt, halten wir dich hier darüber auf dem Laufenden!

Neugierig auf uns?