Jahresbericht 2022

Neue Räume für Daten und Menschen — 30 Jahre Fraunhofer ISST

Gute Arbeitsbedingungen, die im wahrsten Sinne des Wortes Raum für Kreativität bieten und den Blick für neue Perspektiven öffnen, hat das Fraunhofer ISST im Jahr 2022 durch den Umzug in ein neues Gebäude, den sogenannten »Leuchtturm« im Digitalquartier Dortmunder Hafen, gefunden. Doch nicht nur der Umzug hat das Institut 2022 sehr bewegt: In diesem Jahr wurde auch der 30. Institutsgeburtstag gefeiert. Der große Zuspruch von Kunden, Partnern und Wegbegleitern bei unserem Festakt unter dem Motto »Neue Räume für Daten und Menschen« am 8. September 2022 im Dortmunder U hat gezeigt, dass die Inhalte des Instituts den Nerv der Zeit treffen.

Gemeinsam mit vielen Wegbegleitern konnte das Fraunhofer ISST im vergangenen Jahr deshalb auch wichtige Projekte und Initiativen vorantreiben:

  • Catena-X revolutioniert den Umgang mit Daten in der Automobilindustrie.
  • Der Fair Data Space und der Mobility Data Space vernetzen Forschungs- und Mobilitätsdaten in neuer Qualität.
  • Im Projekt »Health-X dataLOFT« werden Daten aus dem ersten und zweiten Gesundheitssektor kombiniert und nach Gaia-X-Standards für eine bessere Gesundheitsversorgung nutzbar gemacht.
  • Das Data Spaces Support Center (DSSC), dessen Projektbüro das Fraunhofer ISST leitet, bringt seit Herbst 2022 die vielen Datenraumaktivitäten auf europäischer Ebene noch enger zusammen und macht Erfahrungen branchenübergreifend nutzbar.

Alle diese Ereignisse und Projekte finden sich im Jahresbericht 2022 wieder.

 

Jahresbericht 2022
Neue Räume für Daten und Menschen –
30 Jahre Fraunhofer ISST

 

Archivierte
Jahresberichte